FI: Forgestellt & Inspiration

FORGESTELLT: Katharina Nina Schweitzer, Geschäftsleiterin bei STARTUP TEENS

13. September 2021

Nina ist eine Person, die nur so vor Energie und Ideen sprudelt, aber eine unheimliche Ruhe ausstrahlt. Bei ihr merkt man, dass sie für ihre Ideen brennt und bereit ist, viel zu geben. Warum ihr Job ihr auch viel zurück gibt und was es mit STARTUP TEENS auf sich hat, lest ihr in diesem Portrait.

 

Liebe Nina, bist du eine Nachteule oder ein Morgenmensch?

Definitiv eine Nachteule, schon immer gewesen!

Welche deiner Charaktereigenschaften haben dich bisher am weitesten gebracht?

Das sind bestimmt einige. Offenheit, Empathie, Ehrgeiz sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind mir als erstes eingefallen 😉

Du bist Geschäftsleiterin bei STARTUP TEENS. Was genau steckt hinter STARTUP TEENS?

STARTUP TEENS ist Deutschlands reichweitenstärkste digitale Bildungsplattform, die Jugendliche zu unternehmerischem Denken, Handeln und Skills wie Coding befähigt. Seit 2015 machen wir Schüler:innen durch eine altersgerechte Ansprache, praxisnahe Unterstützung und mit Hilfe starker, innovativer Vorbilder fit für die Zukunft. Dafür bieten wir vier kostenfreie und sozialinklusive Bausteine: MENTORING, EVENTS, VIDEOS und unsere Business-Plan CHALLENGE.

Was ist eure Vision?

Unsere Vision bei STARTUP TEENS ist es, junge Innovator:innen von morgen hervorzubringen. Unser Hauptziel ist dabei ein Mindset Change bei den 14-19-jährigen, unabhängig davon, ob sie später Gründer*innen, Unternehmensnachfolger*innen oder Intrapreneure (unternehmerisch denkende Angestellte) werden möchten.

Wie können wir uns deinen Alltag vorstellen?

Als Geschäftsleiterin stehe ich unseren Partnern regional als Ansprechpartnerin hinsichtlich unseren Events oder dem Mentorenprogramm zur Verfügung. Außerhalb der Pandemie bin ich also deutschlandweit viel unterwegs. Im Moment habe ich unheimlich viele Videomeetings und natürlich Online-Events & Vorträge.

Ich bin ebenso für die überregionale Sponsoren-Akquise und -Betreuung zuständig. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Netzwerkausbau außerdem die Betreuung unserer Social Media Kanäle und Öffentlichkeitsarbeit.

Du sagst, dass dir dein Job sehr viel zurückgibt. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Ja, gerne. 64% der 16-25 Jährigen (Gen Z) in Deutschland möchten ein eigenes Unternehmen gründen und ihre eigenen Ideen umsetzen. Aber lediglich 7% haben diesen Wunsch bereits umgesetzt. Unsere Alumni und Mentees sind unheimlich dankbar für unseren Support und geben uns so viel positives Feedback zurück. Ihre Erfolgsgeschichten motivieren mich unheimlich!

Ihr habt auch einen Bestseller veröffentlicht. Was und wer steckt genau hinter diesem Buch?

In dem Buch #Zukunftsrepublik stellen 80 herausragende Persönlichkeiten ihre Zukunftsvisionen, persönlichen Einschätzungen und Wegweiser für die sechs Kategorien Bildung, Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit, Politik und Gesellschaft in Form von kurzen Artikeln dar. Cool ist, dass sämtliche Einnahmen der Herausgeber*innen und Autoren*innen des Buches an STARTUP TEENS gehen.

Wie sahen deine beruflichen Meilensteine davor aus?

Als M.A. im Bereich Education mit Schwerpunkt Economics erlangte ich meine berufliche Expertise zunächst im Bereich Unternehmensberatung. Dieses Wissen verknüpfte ich während meiner Tätigkeit bei Bertelsmann mit Aspekten der beruflichen Bildung sowie Digitalisierung. Die Schwerpunkte Sales und Entrepreneurship entwickelte ich zuletzt – zum Beispiel durch meine Führungstätigkeiten im Berliner Startup ArtNight.

Du hast unheimlich viel Energie und viele Ideen. Aus welchem Energie- und Ideenspeicher schöpfst du?

Für mich geht nichts über (Mannschafts-) Sport und inspirierende Gespräche. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass Energie und herausragende Ideen am besten im Team entwickelt werden können!

Und was machst du, wenn deine Energiespeicher auch mal leer sind?

Urlaub. Ich liebe Reisen!

Zu guter Letzt: Hast du – neben eurem Bestseller – ein Buch/einen Podcast, den du empfehlen kannst?

Klar, F.A.C.E. THE CHALLENGE – Entdecke die Willenskraft in dir von Dr. Wladimir Klitschko & Tatjana Kiel.

 

Weiterführende Links:

·      Website

·      Youtube

·      LinkedIn Nina

·      LinkedIn STARTUPTEENS

·      Twitter

·      Instagram

·      Facebook

·      Tiktok

 

Titelbild: ©Tanita Karkuth

    Leave a Reply