EL: Entwicklung & Laufbahn

#FRAUENKÖNNENALLES soll junge Frauen für einen Karriereweg im Handwerk begeistern

6. Mai 2021

Frauen. Können. Alles. Mit einer Videoserie über vorbildhafte selbständige HandwerksChefinnen im Rahmen ihrer Kampagne „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ möchte die bundesweite gründerinnenagentur (bga) junge Frauen für diese berufliche Option begeistern.

Das Handwerk braucht mehr Frauen und mehr Chefinnen. Daher macht sich die bundesweite gründerinnenagentur (bga) für mehr Frauen in leitender Funktion stark. Schon känger gibt es die interaktive Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin Im Handwerk“ als Roadshow, die durch Deutschland tourt und vor Ort für die Karriereoption unternehmerische Selbstständigkeit wirbt.

Jetzt stellt die bga dieser analogen Ausstellung eine digitale Variante zur Seite. Ab Februar 2021 wird alle drei Wochen eine andere Chefin im Handwerk aus einem anderen Gewerk und einem anderen Bundesland in kurzen Video-Clips vorgestellt. Die Clips sollen junge Frauen auf Berufssuche und in der Ausbildung erreichen und motivieren, diesen Vorbildern zu folgen.

Die kurzen Video-Clips portraitieren Handwerks-Chefinnen in ihren Betrieben, berichten über ihren Werdegang, ihre Motivation und Freude am handwerklichen Beruf und der selbständigen Tätigkeit. Die Videos bieten einen Einblick in die breite Vielfalt handwerklicher Berufe und Ausbildungswege, die vielen jungen Menschen gar nicht bekannt sein mögen.

Chefinnen im Handwerk sind in Deutschland dünn gesät, obwohl immer mehr junge Frauen eine Ausbildung in handwerklichen ‚Männerberufen’ absolvieren. Viel zu wenig bekannt sind die vielfältigen und spannenden Karrieren von Handwerks-Unternehmerinnen in den einzelnen Gewerken.

Schaut unbedingt rein. Und wer mit Handwerk dennoch nichts anfangen kann, dem lege ich die bga ans Herz: Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist ein deutschlandweites Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen mit branchenübergreifenden Angeboten zu Gründung, Festigung, Wachstum, Start-ups und Unternehmensnachfolge. Die bga ist Ansprechpartnerin für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien sowie für Gründerinnen und Übernehmerinnen. Die bga bündelt Kontakte und Informationen zu Expertinnen und Experten, Studien, Beratungseinrichtungen und Netzwerken in ganz Deutschland und wurde von der Europäischen Kommission als europäisches Erfolgsmodell ausgezeichnet: https://www.existenzgruenderinnen.de/DE/Home/home_node.html

 

#FRAUENKÖNNENALLES weiterführende Links:

YouTube Kanal: FRAUEN.KÖNNEN.ALLES.
https://www.youtube.com/channel/UCBLFzAgpLsOP6Fn0FhZOLPw

Instagram
https://www.instagram.com/frauen.koennen.alles

Facebook
https://www.facebook.com/frauen.koennen.alles

WhatsApp
https://chat.whatsapp.com/IqB0Cfs9n1kI6dho8tYPfq

Telegram
https://t.me/FrauenKoennenAlles

Snapchat
https://www.snapchat.com/add/frauen.koennen

TikTok
https://vm.tiktok.com/ZMe1m3n8x/

 

Titelbild: ©Photo by Julian Hochgesang on Unsplash

    Leave a Reply