LT: Leben & Trends

Ist guter Stil heute noch gefragt?

30. Oktober 2019

Gastbeitrag von Helen Lieder

„Mode ist vergänglich – Stil niemals.“ Coco Chanel

Recht hat sie. Stil ist Ausdruck der Persönlichkeit. Aus meiner Sicht wichtiger denn je. In einer Zeit der scheinbaren Oberflächlichkeit und Gleichmacherei kannst du dich mit Stil aus der Masse hervorheben und positive Akzente setzen.

Stil ist für mich das Zusammenspiel von innerer Haltung, äußerem Erscheinungsbild und angenehmen Umgangsformen. Nur wenn die drei Faktoren harmonieren, entsteht ein individueller Stil: authentisch – sympathisch – ausdrucksstark.

Die stille Macht von Stil wird oft unterschätzt. Vorteil für den, der die Stilmittel beherrscht, um eine individuelle Ausstrahlung zu steigern. Den eigenen Stil entdecken und ständig weiterzuentwickeln, ist eine spannende und sehr aufschlussreiche Reise zu sich selbst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Am Anfang steht eine intensive Beschäftigung mit sich selbst. Folgende Fragen können dir dabei helfen: Was sind meine Werte? Wer will ich sein? Wie will ich wahrgenommen werden? Was will ich ausstrahlen? Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Wenn ich weiß, was ich ausstrahlen möchte und wie ich mich wohl fühle, kann ich mich damit beschäftigen, wie ich dem Ausdruck verleihen kann.

Manchmal braucht es einfach auch einen kleinen Schups. Suche dir Unterstützung! Menschen, die zuhören, die offen und ehrlich Feedback geben sowie zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellen, öffnen den Blick für eine Fülle von Möglichkeiten.

Gestalte bewusst deine Wirkung, die du bei anderen erzielen möchtest! Mit deinem äußeren Erscheinungsbild kannst du deine persönliche Ausstrahlung positiv verstärken. Typgerechte Farben, perfekte Schnitte, bewusst gewählte Stoffe und Muster unterstreichen wie selbstverständlich deine Persönlichkeit. Die persönliche Note gibst du deinem Outfit mit Frisur, Makeup und Accessoires. Probiere es aus. Die Erfolgsformel: Immer wieder neu kombinieren. So kreierst du kostengünstig neue Outfits. Spaß macht es obendrein auch, wenn man sieht, wie kleine Dinge die Wirkung verändern. Mit der Zeit wirst du einen aufmerksamen Blick für das Detail entwickeln, was dir ermöglicht, deine Einzigartigkeit ausdrücken. Umgangsformen runden neben einem positiven Erscheinungsbild und deiner inneren Haltung einen guten Stil ab. Sie geben Sicherheit und vollenden einen souveränen Auftritt.

Lust auf einen stilvollen Auftritt? Dann starte jetzt!

Helen Lieder ist Business Coach, Personality Stylistin und lizenzierte Knigge Trainerin. Für sie gab es alle zehn Jahre im Leben eine berufliche Veränderung, die auch 2019 anstand, denn da machte sie sich nebenberuflich selbständig. Helen möchte anderen helfen, sich ihrer Einzigartigkeit bewusst zu werden und diese für einen souveränen Auftritt zu nutzen. Mehr über Helen unter: www.unica-business.de

Foto: ©Lieder

Facebookpinterestlinkedinmail

    Kommentiere den Beitrag