INSPIRATION MOTIVATION TIPPS/TOOLS Weitere Beiträge

No makes you feel free!

5. November 2015
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmailby feather

Die Fähigkeit, das Wort „Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.Nicolas Chamfort

[Tweet „No makes you feel free!“ #NeinSagen]

Im Rahmen der Blog-Parade ‚Nein sagen und selbstbestimmt glücklich werden‘ möchte ich heute darüber berichten wie und warum es vielen von Uns schwer fällt im Privat- und Berufsleben ‚Nein‘ zu sagen. Ich hatte früher und habe auch heute noch manchmal das Gefühl mich in meinem Alltag, sowohl privat als auch beruflich, in einem Teufelskreis des Jasagens zu befinden und es ist schwer vorstellbar jemals echten Gefallen am Neinsagen zu finden.

Als ich bei meiner Recherche auf das oben aufgeführte Zitat gestoßen bin, habe ich mich gefragt, warum ich mich nach einem ‚Nein‘ zu einer Geburtstagseinladung, einem Gefallen, einer Veranstatung oder einer Verabredung nicht immer frei fühle. Nicolas Chamfort nach müsste Uns nach jedem ausgesprochenen ‚Nein‘ ein Stein vom Herzen fallen und es sollte sich Erleichterung in unseren Körpern breit machen. Stattdessen fühlen wir Uns schuldig anstatt frei und es folgen Gewissensbisse einem unserer Mitmenschen gegenüber ein ‚Nein‘ ausgesprochen zu haben. Bei komplett fremden Personen ist dies anders, wir neigen zum Jasagen gegenüber vertrauten Personen, die wir gerne haben und in unserem Leben nicht missen möchten.


 

Ich habe über die Jahre regelrecht eine Abneigung gegen das Wort ‚Nein‘ entwickelt, weil ich harmoniesüchtig war und wollte, dass ich Jeden mag und Jeder mich mag. Aber wessen Leben leben wir mit einer solchen Einstellung? Es ist wichtig ‚Nein‘ zu sagen und es wird Euch langfristig und mit jedem Mal innerliche Freiheit verschaffen. Anfangs fühlt es sich natürlich fremd und unangenehm an, da wir es nicht gewohnt sind, aber wenn ihr eine Technik entwickelt habt nett und freundlich ein ‚Nein‘ auszusprechen, wird es Euch zukünftig nicht mehr schwer fallen. Ein ‚Nein‘ ist wichtig, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Diese Woche habe ich das Communityevent ‚Edition F Insights: Wie man besser Nein sagt‘ besucht, da auch ich mir an die eigene Nase fassen muss wenn es darum geht ‚Ja‘ zu sagen, obwohl ich ‚Nein‘ sagen möchte. Im Folgenden zitiere ich aus einem Interview mit Ayesheh-Colette Carta und gebe Euch wichtige Gedankenanstöße, die Euch zum #NeinSagen motivieren:

‚Nein‘ sagen bedeutet gleichzeitig, dass wir Ja zu etwas Anderem sagen.

Der Ton und die Art und Weise wie wir ein ‚Nein‘ formulieren spielt eine große Rolle. Bleibt dabei immer authentisch. Ihr könnt statt ‚Nein‘ auch ‚Ja, aber…‘ verwenden.

Es kann Nichts passieren wenn du Jemanden etwas fragst oder um etwas bittest. Ein ‚Nein‘ hast du, ein ‚Ja‘ kannst du bekommen.

Wenn du vor der Frage stehst ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ zu sagen ist es ist gesunder Egoismus dich zu fragen, was dich weiterbringt.

Lebe mit den Konsequenzen eines ‚Neins‘. Es passiert so wie es kommen soll und wir nehmen es so wie es gegegeben ist.

Sag auch ‚Nein‘ zu dir selbst wenn es nötig ist.

Nimm dir immer die Zeit darüber nachzudenen, wäge dabei ‚Ja‘ und ‚Nein‘ ab und sei dir der Konsequenzen bewusst.

Akzeptiere ein ‚Nein‘ um weiter zu kommen und einen neuen Weg einzuschlagen. Du wächst an diesen Erfahrungen und entwickelst deine Persönlichkeit weiter.


 

Durch das Beschäftigen mit dieser Thematik habe ich sehr viel über’s #NeinSagen nachdedacht. Ich habe mir bewusst gemacht, wieviele positive Effekte ein ‚Nein‘ hat und habe mir für anstehende Situationen oder Entscheidungen, die meine persönliche Entwicklung betreffen, vorgenommen, das zu tun, was ich wirklich möchte. Ich nehme mir die Bedenkzeit, die ich brauche, und stehe voll und ganz hinter jedem ‚Nein‘.


 

Don’t say Maybe if you want to say No!

 


 

Weitere Beiträge zum Thema der Blog-Parade ‚Nein sagen und selbstbestimmt glücklich werden‘ findet ihr unter diesem Link.

Fühlst Du dich frei durch #NeinSagen? Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu ‚No makes you feel free!‘

Eure Kira

Lust auf unseren Newsletter?

Facebooktwitterinstagramby feather

    Leave a Reply